Aktuell arrow Die NaturFreunde arrow Wer sind wir?
Heutiges Datum
Sonntag, 05. Februar 2012
NaturFreunde
Aktuell
Die NaturFreunde
Aktiv
Mitglied werden
Naturfreundehaus
Eichkatzlpfad
Kletterkatakomben
Service
Impressum
Mitgliederbereich
Nachwuchs fördern

Spenden für die Nachwuchsarbeit bei den NaturFreunden können Sie hier:

Spenden unterstützen unsere Kinder- und Jugendarbeit im Verein. Ab 10,00 Euro erhalten Sie eine Spendenquittung wenn Sie Ihre Anschrift hinterlassen.

Optimale Auflösung
Die optimale Bildschirmauflösung
ist 1024 x 768 Pixel
Werbung
PageRank Verifizierung www.naturfreunde-bayreuth.de
Wer sind wir?

Tradition

gegründet wurden die NaturFreunde 1895 in Wien. Im Zeitalter des beginnenden Tourismus gelang es dem Verband, naturnahe Freizeit- und Reisemöglichkeiten einer breiteren Bevölkerungsschicht zugänglich zu  machen. Zu den Verbands- zielen gehörte schon damals, Naturschönheiten kennen zulernen, die Liebe zur Natur zu wecken und Kenntnisse über Natur und Kultur zu vermitteln. Parallel zum Aufschwung der modernen Industriegesellschaft und des kommerziellen Tourismus  haben sie ein professionelles Engagement im Natur- und Umweltschutz entwickelt und wesentlich zum Aufbau von alternativen ökologischen Tourismusformen in Theorie und Praxis beigetragen.

Ziele

Grundlage der Arbeit der NaturFreunde ist die Auffassung, dass die Entwicklungschancen des Menschen untrennbar mit dem Schutz der Natur und der Erhaltung der natürlichen Ressourcen verbunden sind. In diesem Zusammenhang haben sich die NaturFreunde seit ihrem Bestehen für die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt, für Frieden und Völkerverständigung,  für die sozialen und demokratischen Rechte aller Menschen und für eine sinnvolle Freizeitgestaltung eingesetzt. Aufbauend auf ihrer hundertjährigen Tradition, engagieren sich die NaturFreunde heute für die Realisierung einer Nachhaltigen Entwicklung, insbesondere für grenzüberschreitende Umweltschutzlösungen und für einen umwelt- und sozialverträglichen Tourismus.

Naturfreunde weltweit

Mit 600.000 Mitgliedern in ca. 3500 Gruppen, 39 haupt- amtlichen Geschäftsstellen und etwa 35.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern zählen die NaturFreunde weltweit zu den größten nichtgewinnorientierten und regierungsunabhängigen Verbänden. Neben Seminaren,  und Informationsmaterial bieten sie auch umwelt- verträgliche Freizeit- und Reisemöglichkeiten für ihre Mitglieder an und sie betreiben über 1.000  Natur- freundehäuser in Europa und Übersee.  Die Naturfreunde Internationale (NFI) mit Sitz in Wien ist der Dachverband der nationalen Naturfreundeverbände.


 
(C) 2012 Naturfreunde Bayreuth, Klettern,Kanu,Wandern,Ski,Foto,Bouldern,
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.